Nette Freebies für Kreative 2/2009

Smashing Magazine“ beschreibt sich selbst als „weblog dedicated to web-developers and designers„. Und das trifft es ziemlich genau auf den Punkt. In der Welt der Designer, Gestalter und Webentwickler hat sich „Smashing Magazine“ inzwischen einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Die Site bietet eine Menge nützlicher Tipps, Tutorials und Freebies und versorgt durch den häufig aktualisierten Blog den geneigten Leser mit interessaten Informationen.

Screenhsot Smashing Magazine

Screenhsot Smashing Magazine

Den Kern von „Smashing Magazine“ bildet das Blog in dem die Autoren hinter dem Projekt ein- oder mehrmals täglich mit aktuellen Artikeln zum Thema Webentwicklung und Design aufwarten. Die Inhalte sind dabei immer bunt gemischt: Mal geht es um Fotografie, mal um Grafik, mal um (X)HTML, CSS, Javascript und andere Webtechniken. Manchmal werden auch „nur“ wertvolle Ressourcen für kreative Köpfe verlinkt.

Die im Blog veröffentlichten Artikel können über das Menü auch in thematisch sortierter Form abgerufen werden. Zu Auswahl stehen hier „Graphics„, „Showcases„, „Inspiration„, „Fonts„, „How-To„, „CSS„, „Tools„, „Freebies„und „Tutorials„.

Insbesondere die Kategorieen „Graphics“ und „Freebies“ bieten immer wieder eine breite Auswahl an Icons, Texturen, Wallpapers, Photoshop-Brushes, Vektor-Objekten, WordPress-Themen und vieles mehr.
Aber auch die weiteren Kategorien beinhalten allerlei Sehenswertes und sind immer einen Besuch wert.

Abgerundet wird das Angebot durch das „Smashing Magazine Forum“ in dem die Fragen des täglichen Entwickler- und Designerleben diskutiert und beantwortet werden können.

Auch wenn es – bedingt durch die Natur des Blogsystemes – mitunter Überschneidungen zwischen den Katagorien gibt, ist „Smashing Magazine“ alles in allem eine sehr interessante und informative Website welche ich immer wieder gerne ansurfe. Das stöbern in den Artikeln macht Spass und bringt fast immer tolle Neuigkeiten oder hochwertige Ressourcen ans Tageslicht

Unbedingt mal ausprobieren!

Weiterführende Informationen

Schreibe einen Kommentar

Personenbezogene Daten interessieren mich nicht – daher ist die Angabe von Name und E-Mail-Adresse freiwillig. Jedoch wird jeder Kommentar von mir geprüft, bevor er freigeschalten wird.