Über das Blog

Me and my blog

Mein Name ist André Herdling und ich bin selbstständiger Mediengestalter aus Leidenschaft. Ich wohne in der Nähe von Leipzig, bin stolzer Papi zweier Söhne und interessiere mich für Alles rund um die Gestaltung, Technik und das Web. Zusammen mit Sascha Mihank betreibe ich ein kleines Podcast-Projekt, das im Moment allerdings leider pausiert. Seit 2007 schreibe ich dieses Blog (genau genommen war es früher kein Blog sondern vielmehr eine Sammlung von Unterseiten unter blog.andreherdling.de), dass für mich in erster Linie als Notizbuch oder digitaler Zettelkasten dient. Ursprünglich lief dieser Zettelkasten auf WebsiteBaker – einem freien Content Management System, dass ich gern für kleinere Kundenprojekte nutze – aber als reines Blog erschien mir WordPress schließlich doch passender. So habe ich alle Artikel 2012 nach WordPress umgezogen, in Kategorien eingeteilt und verschlagwortet. Die Grundintension diese Website bleibt aber gleich.

Wieso diese Website

Bei meiner täglichen Arbeit stoße ich hin und wieder auf Fragen und Probleme rund um die gängigen Kreativwerkzeuge und Webtechniken, welche ich anschliessend versuche durch Recherchen im Netz und in Fachbüchern zu beantworten und zu lösen. Auf dieser Website möchte ich meine Erkenntnisse mit anderen Kreativen und Interessierten teilen. Besonders das Internet hat mir in den letzten Jahren viele Informationen gegeben – nun ist es an der Zeit, ein Teil davon zurückzugeben.

Ich erhebe keinen Anspruch auf absolute Vollständigkeit und Korrektheit – Lösungen die für meine Zwecke funktioniert haben, müssen nicht allgemein gültig sein. Dennoch hoffe ich, dass meine Besucher auf ihrem Streifzug durch das weltweite Netz ein paar nützliche Informationen für sich mitnehmen können und freue mich über sämtliches Feedback.