Top-Suchbegriffe 4/2008

Von Zeit zu Zeit werfe ich immer mal einen Blick in mein Server-Logbuch, um einen Eindruck davon zu gewinnen, welche Inhalte meine Besucher am meisten interessieren und über welche Suchbegriffe sie auf meine Seiten gelangt sind. Unter den Suchbegriffen finden sich auch immer wieder einmal Fragen, welche auf meiner Site definitiv nicht – oder nicht in hinreichender Form – beantwortet werden. Daher habe ich die Top-Suchausdrücke der letzten drei Monate mal zusammengefasst, um an dieser Stelle die gewünschten Antworten zu liefern.

Eure Fragen, meine Antworten

„Bilder hochladen in Website Baker“

Bilder und andere Inhalte können über das Backend von Website Baker unter dem Menüpunkt „Medien“ auf den Server übertragen werden. Dort können auch Ordner angelegt, Dateien umbenannt oder gelöscht werden. Hoch geladene Dateien können anschliessend über den WYSIWG-Editor in eine Seite integriert werden. Dafür steht im WYSIWG-Editor unter dem Menüpunkt für das Einfügen von Bildern oder Hyperlinks der Button „Server durchsuchen“ bereit.

„RSS Feed Adresse Websitebaker“

Über das Einbinden des RSS-Feeds (welcher vom News-Modul erzeugt wird) in ein Website Baker Template und das Ermitteln der nötigen Page-ID habe ich einen kurzen Artikel verfasst: RSS-Feeds erstellen.

„Chrome inkognito startup“

Googles flinker Webbrowser kann über einen Kommandozeilen-Parameter direkt mit einem neuem Inkognito-Fenster gestartet werden. Und Windows ergänzt man dazu einfach in der Verknüpfung zu Google Chrome (Rechtsklick auf die Verknüpfung → Eigenschaften) im Feld „Ziel“ den Parameter „–incognito„. Das Feld „Ziel“ könnte dann also so aussehen:

[PFAD_ZUM_CHROME]\chrome.exe -incognito

„Chrome mit abgespeckter Oberfläche“

Zugegeben: Die Oberfläche von Google Chrome ist wirklich nicht besonders ansehnlich; allerdings wüsste ich auf Anhieb nicht, was man da noch groß abspecken könnte. Schliesslich kommt Chrome nur mit den absoluten Minumum an Funktionen daher. Das einzige, was wirklich noch verschwinden kann, sind die „Spionage-Features“ (der Begriff ist etwas unfair) von Google. An dieser Stelle möchte ich „Iron“ empfehlen, ein Browser mit Chrome-Unterbau jedoch ohne das Bedürfnis, ständig mit den Google-Servern zu kommunizieren. Denn eines ist Chrome auf jeden Fall: verdammt schnell.

„Corpus Care Konzeption“ & „Corpus Care Mediengestalter“

Besonders amüsant finde ich immer die Anfragen betreffs Prüfungsaufgaben für die Ausbildung zum Mediengestalter. „Corpus Care“ fällt genau in diese Rubrik. Auch wenn ich ehrlich zugebe, dass ich damals auch die eine oder andere Prüfungsaufgabe gegooglt habe – es bringt gar nichts, sich die Arbeiten Anderer abzuschauen. Ohne hier den Moralapostel spielen zu wollen: Ideen und Inspirationen holen ist völlig okay, fertige Konzepte und Layouts „klauen“ jedoch nicht. (Schlecht aufgelöste) Fotos meiner Arbeit an „Corpus Care“ gibt es hier.

„Counterstrike source techno sounds“

Mir ist völlig schleierhaft, wieso Suchmaschinen meine Site bei diesem Suchbegriff in der Trefferliste anzeigen. Zu diesem Thema habe ich absolut nichts, was ich der Welt mitteilen könnte. Sorry ;-)

„Fertige Templates für Website Baker“

Fix und fertige Templates (oder „Designvorlagen“) gibt es auf der offiziellen Website Baker Website oder auf der deutschsprachigen Website Baker Site. Wie man aus bestehenden (X)HTML-Vorlagen in wenigen Schritten ein Template für Website Baker erstellt, ist hier beschrieben und gefilmt: Template erstellen
Sehr gute (X)HTML-Vorlagen, die „nur noch“ in ein Website Baker Template überführt werden müssen, gibt es hier: freecsstemplates.org.

„iCal Geburtstage CalDAV“

Wie man den eigenen Google-Kalender via CalDAV in Apple iCal integriert, ist hier beschrieben:
Google Kalender mit iCal synchronisieren.

„Creative Suite 4 Neuheiten“

Ich warte zwar immer noch auf mein Exemplar der CS4-TryOut, ein kleiner Workshop im Oktober gestattete mir aber bereits einen kleinen Einblick in die Neuheiten in CS4: Adobe Creative Suite 4 – Erste Eindrücke.

„Webcode“

Einen kleinen Artikel über Sinn und Zweck von Webcodes sowie ein Skript zur freien Verwendung, gibt es hier: Webcode-Suche.

Schreibe einen Kommentar