Bessere Header für News

Eigentlich bin ich erst durch die Google-Webmastertools darauf aufmerksam geworden: Alle auf einer Seite vom Typ „News“ erstellten Beiträge besitzen den gleichen Seitetitel. Das ist ziemlich unsinnig und kann sich zudem negativ auf die Einstufung bei Suchmaschinen auswirken. Viel besser wäre es, wenn hier der Titel des Beitrages als Seitentitel übernommen werden würde.

Nach etwas Herumstöbern, habe ich auf der Website www.beesign.com eine super Lösung für dieses Problem gefunden. Auf der Seite „Title & Description auch für News„, stellt der Autor Cio Maisriml aus Wien ein Addon für Website Baker bereit, welches Teile des HTML-Heads automatisch erzeugen kann. Auf Newsseiten wird hierbei die Datenbank abgefragt, anschliessend wird der Seitentitel aus dem Titel des Beitrags, die Seitenbeschreibung aus dem Anreißertext  erzeugt.

Neben Seitentitel und Beschreibung erzeugt das Addon auch die Angabe der Zeichenkodierung sowie die Meta-Angaben für die Seitensprache, Schlüsselwörter, die Meta-Angaben für den „generator“ und auf Wunsch für die Unterbindung der IE-ImageToolbar sowie der Steuerung von Robots. Ebenfalls optional kann der Tag für das Favoriten-Icon erzeugt werden.

Installation

Das Addon (Modul) kann auf der Seite „Title & Description auch für News“ heruntergeladen werden. Anschliessend wird das Modul über das Backend unter „Erweiterungen“ –> „Module“ installiert (gezippte Datei hochladen). Nachdem das Modul erfolgreich installiert wurde, steht die folgende Funktion bereit:

<?php simplepagehead(); ?>

Template anpassen

Nun müssen im Template die betroffenen Teile des Headers entfernt und durch die neue Funktion ersetzt werden.
Hierbei muss man sich zunächst überlegen, welche Teile man dynamisch durch simplepagehead() generieren lassen möchte und welche man lieber weiterhin selbst verwaltet. Die optionalen Ausgaben von simplepagehead() (Tags für „robots“, „imagetoolbar“ und „favicon“) lassen sich über Parameter steuern (an/aus). Zudem kann angeben werden, wie der Endtag der erzeugten Tags aussehen soll. Somit lässt sich die Funktion sowohl in HTML– als auch in XHTML-Dokumenten nutzen.

In meinem Fall wollte ich die Steuerung der Crawler (robots) weiterhin selber übernehmen; auch um das Favicon wollte ich mich selbst kümmern, da dieses bei mir nicht im Website Baker-Verzeichnis liegt. Auf die Image-Toolbar des IE kann ich getrost verzichten.
Somit habe ich meinen bestehenden HTML-Head wie folgt geändert:

Vorher:

.....
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html [...]
<title><?php page_title(); ?></title>
<meta name="description" content="<?php page_description(); ?>" />
<meta name="keywords" content="<?php page_keywords(); ?>" />
<meta name="language" content="de“ /> 
<meta name="generator" content="   [...]

...
</head>

Nachher:

...
<head>
<?php simplepagehead('/',0,1,0); ?>
...
</head>

Die Parameter, welche ich der Funktion simplepagehead() übergebe, haben folgende Bedeutung:

 ‚/‘ Endetag für XHTML – XHTML-konforme Ausgabe
 0 Keine Tags für Robots (werden bei mir über robots.txt gesteuert)
 1 Image-Toolbar unterdrücken
(<meta http-equiv=“imagetoolbar“ content=“no“ />)
 0 Kein Tag für Favicon
(die Funktion verweist auf Favicon im WB-Root – das stimmt in meinem Fall nicht)

Eine Dokumentation der Funktion befindet sich auch in der readme.txt im ZIP-Archiv.
Dort wird zwar beschrieben, dass man das Modul „Anynews“ installieren soll (steht zumindest so in meiner Version) – für die korrekte Funktion des Addon scheint dies aber nicht erforderlich zu sein. Wer „Anynews“ dennoch benötigt, findet es in der offiziellen Addon-Sammlung auf websitebaker.org.

Fazit

simplepagehead() ist eine wirklich sinnvolle Ergänzung für Website Baker-Seiten, welche auf dem News-Modul basieren. Seit der Installation bemängelt Google nicht mehr die doppelten Seitentitel – auf der Ergebnisseite der Google-Suche findet man nun unter dem Seitentitel gleich einen Auszug des Anreißertextes.

Vielen Dank an www.beesign.com und Cio Maisriml für das tolle Modul!

Weiterführende Informationen

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Der Ruf des Bauchpinsels…
    ..der wirkt natürlich, sogar bei mir; der ich IE7 verwende… „Anynews“ wird _nicht_ benötigt, das ist ein „Copy&Paste“-Fehler (Ich habe die help.txt von anynews verwendet) Es heißt übrigens „simplepagehead“ – also mit „page“, damit es nicht gar so simple ist.

    • YESSS! Der Meister himself hat meiner Site die Ehre gegeben! Besten Dank für die Info! In meiner überschwänglichen Freude über das klasse Modul, habe ich doch tatsächlich das bemängelte „page“ vergessen… Jetzt ist es aber korrekt geschrieben. Vielen vielen Dank nochmals für das Modul und die sonstigen Arbeiten zum Thema Websitebaker!!

Schreibe einen Kommentar