down for maintenance

Ich habe es ja wirklich lange vor mir hergeschoben, nun wird es aber höchste Zeit: Mein CMS braucht ein Update. Daher wird meine Website irgendwann zwischen dem 29.09.2008 und dem 13.10.2008 für ein oder zwei Tage nicht verfügbar sein. Zugegeben, der Zeitraum ist mit 14 Tagen sehr großzügig abgesteckt – eine exaktere Angabe möchte ich aber nicht machen. Als angestellter Mediengestalter lassen sich Freizeitaktivitäten irgendwie schwer planen.

Gemäß dem Leitsatz „Never change a running system“ habe ich bislang das Update gescheut  – war ich doch so happy, dass alles so prima läuft. Nun muss es aber doch mal geschehen. Zwar habe ich bekannte Lecks und Fehler in meiner Version des CMS weitestgehend manuell korrigiert, die neue Version hat aber auch weitere Vorzüge, welche ich nun endlich nutzen möchte. Zudem ist ein Update immer nur auf die nächsthöhere Version möglich – das Überspringen einer Version klappt hingegen nicht. Um also am Ball zu bleiben und nicht beim Erscheinen der übernächsten Version vor einer unlösbaren Aufgabe zu stehen, komme ich nicht drum herum.

Bleibt mir nur zu hoffen, dass alles so einfach funktioniert, wie es auf den Supportseiten des CMS beschrieben ist… drückt mir die Daumen!

Ich werde an geeigneter Stelle über die Updateprozedur berichten.

Schreibe einen Kommentar