Just another webdesign sketchbook

Webdesign beginnt oft auf einem leeren Blatt Papier: Es gilt die grobe Aufteilung der einzelnen Bereiche abzustecken, erste Gestaltungselemente zu platzieren und deren Wirkung zu beurteilen. Um bereits in diesem frühen Stadium die spätere Seite im Browser-Kontext zu begutachten, gibt es Webdesign Sketchbooks – Skizzenbücher für die speziellen Bedürfnisse des Web-Gestalters. Mein eigenes Sketchbook enthält vektorisierte Ansichten von Safari und Firefox und steht zum Download bereit.

Webdesign Sketchbook

Warum kein Screenshot?

Die Browserfenster in meinem Sketchbook sind keine Screenshots sondern wurden händisch vektorisiert. Dadurch lässt sich der Skizzenblock verlustfrei auch auf größere Formate drucken.

Detailansicht Bitmapgrafik

Detailansicht Bitmapgrafik

Detailansicht Vektorgrafik

Detailansicht Vektorgrafik

Die Schlagschatten einzelner UI-Elemente und der Browserfenster stellen hier jedoch den Flaschhals in Sachen Auflösung dar: Die Schatten werden bei der Ausgabe in das PDF gerastert und führen bei extremen Vergrößerung zu sichtbaren Pixeln. Bis zu einem Skalierungsfaktor von 1000% (10-fach vergrößert) ist das Ergebnis aber immer noch akzeptabel. Bei Screenshots ist deutlich eher Schluss.

Was das Sketchbook kann

Mein Webdesign Sketchbook enthält derzeit die Ansicht der Browserfenster von Apple Safari 4 und Mozilla Firefox 3 unter Mac OS X. Der nutzbare Bereich innerhalb des Fensters beträgt 1024 x 768 Pixel. Für jede Ansicht existieren drei verschiedene Gittergrößen: 5 x 5 Pixel, 10 x 10 Pixel und 50 x 50 Pixel. Damit lassen sich bereits in der Skizze Größen einzelner Elemente (beispielsweise Sidebar, Menü) exakt festlegen.
Am rechten Rand jeder Seite befinden sich Felder zum Festhalten projektbezogener Informationen und Notizen.

Ansicht Webdesign Sketchbook

Ansicht Webdesign Sketchbook

Ob man nun ein solches Skizzenbuch benötigt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer Interesse daran hat, darf sich hier frei bedienen und das Sketchbook nach belieben verändern.

Sketchbook herunterladen

webdesign_sketchbook.pdf (2,3 MB)

 


 

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Danke sehr… immer schonmal drüber nachgedacht aber den Gedanken eines zu machen immer wieder verworfen.. aber ich habs mir mal runtergeladen und werde es wohl auch benutzen.. Schön gemacht! Und Danke für das Download Angebot… :)

Schreibe einen Kommentar